FAQ| California Dreaming Macrame

FAQ: Questions and answers about macramé and California Dreaming

1. WHERE DO YOUR ROPES COME FROM?

Sustainability and fair production conditions do not stop at clothing and food. Our two rope shops, with whom we have been working closely for many years, lay both very very great value on the high quality of their ropes, as well as on fair working conditions of their employees. In the following, we explain to you in more detail where our macramé yarns or ropes come from.

 

RECYCLINGSEILE

Our recycled macramé ropes come from a small Spanish family business, which since 1956 has been using its ropes exclusively from surplus raw materials from theTextile industry. The small manufactory is idyllically located right next to the family home on a river that used to play a major role in the production of the ropes. There, the parents of the current owner spun their yarns themselves on the basis of branches. Today, the rope factory owns machines that do this work. The raw cotton comes from surpluses of the textile industry, and is first shredded small. Yarn is then extracted from it, which is finally processed into twisted or twisted ropes. So no individual dyeing processes take place here, but the raw materials left over from the textile industry are used, i.e. the clothes that we did not buy last season become our craft yarn! For this reason, some colors are only seasonal, i.e. if you want to buy a certain rope for your project, we always advise you to plan enough rope for it, as we can not guarantee that the same color batch will come back again.

gt; Here you will find an overview of our recycling ropes

 

LUXE ROPES (OEKOTEX STANDARD)

Our OEKOTEX certified ropes stammen aus der Türkei, sie bestehen aus 100% amerikanischer Baumwolle und zeichnen sich durch ihre erstklassige Qualität aus. Sie sind  nach OEKOTEX Standard 100 zertifiziert und somit frei von Schadstoffen oder sonstiger chemischen Stoffen, also unbedenklich für die Herstellung von z.B. Makramee Schnullerketten, Babybetten, - decken oder ähnlichem. Die kleine Seilerei engagiert sich außerdem hauptsächlich für die Beschäftigung geflüchteter Frauen aus Syrien, und legt great value auf gute Arbeitsbedingungen, faire Gehälter und Urlaubstage. 

gt; Here you will find an overview of our OEKOTEX ropes

  

2. WHICH YARN THICKNESS IS SUITABLE FOR MY PROJECT?

Especially if you are a beginner, the sheer selection of yarns and ropes may overwhelm you a little. Which yarn thickness is the right one depends mainly on what you want to make of it. For very filigree works such as jewelry or key rings, macramé yarn is available 2mm, 2,5mm or a yarn thickness of 3mm an. 
Macramé yarn in 4mm Strength has a standard thickness that is suitable for a variety of projects, and is therefore ideal for beginners. For example, it is ideal for wall hangers, flower lights, coasters, dream catchers, bags or curtains. But also macramé yarn in5mmis a good choice for this. You can also use this wonderfully for larger projects.

 

3. HOW MANY METERS OF ROPE DO I HAVE TO PLAN FOR MY MACRAMÉ PROJECT?

Exactly how many meters you need for your project is not so easy to define. The required length depends on various factors, e.B yarn thickness or rope thickness, type of knots, density of knots or strength of your knots are decisive for the required yarn length for your macramé project. With a rough rule of thumb, however, you can always calculate:

 

USE THE RULE OF THUMB TO DETERMINE THE CORRECT ROPE LENGTH:

As a rule of thumb, you can remember, always at least approx. 4-6 to use as much rope as the desired end result should be long. It is best to think about which yarn thickness, knot type and density you plan to use. If you want to have many knots and knotted in close succession, plan your yarn rather generously. Nothing is more annoying than having to open the project again after hours of knotting because you have not included enough rope. Initially, it is generally recommended to calculate more generously, over time you gain a better understanding of how to estimate the length.

 

CALCULATE MACRAMÉ YARN CORRECTLY - A CASE STUDY:

A wall trailer of 1.40m length knotted from 4mm rope:

If you want to knot a macramé wall hanging with 4mm thick yarn or rope (whether twisted, braided or twisted), and your wall hanger should be 1.40m long, you should plan at least 7m long ropes for this design (7m/1.40m = 5). As soon as the rope on the wooden stick or branch with a Lerchenkopf is attached, the rope is already halved once. So you start with strings of 3.50m. Now you have enough rope (2.10m) to link a pattern of your choice. How far you get with it, you can see in the course of knotting. A macramé wall hanging does not always have to be "knotted" from top to bottom: unknotted areas often create a welcome boundary to a new pattern, and give already existing patterns "space to breathe". Here is the exciting challenge of playfully using the existing rope in such a way that you are satisfied with the result.

Another example:

A flower traffic light of 1.30m length knotted from 2.5mm rope:

If you want to tie a flower light of 1.30m length from 2.5mm thick rope, we recommend you to start with 4m long ropes. As soon as the ropes are hung on the wooden ring or metal ring, you have 2m long cords to the knot. With a classically knotted flower traffic light, you start knotting the upper part, and after about 10-20cm knots you change the rollers of the ropes (The previous work strand becomes the carrier strand and vice versa). Now knot the next element until all the ropes have reached the same length again before knotting the basket part.

For beginners we have a guide to macramé flower traffic light DIY in the shop. You can either use them as DIY Kit inklusive Material or as PDF for download

gt>Further macramé instructions can be found here.

 

4. I USE THE CALIFORNIA DREAMING ROPE FOR COMMERCIAL PURPOSES. ARE THERE DISCOUNTS FOR ARTISTS WHO RUN A BUSINESS?

Yes of course! We know the challenges of creative business, and would like to support you in making your creative business as profitable as possible! If you can show us that you are using California Dreaming material commercially (it doesn't have to be limited to macramé!), you will receive of the a permanent Artist discount of 15%. Send us either a link to your shop (Etsy, website or similar) to info@californiadreamingdesigns.com with the subject Artist Discount

Falls of the eine Internet Präsenz hast oder Blogger(in) bist und an einer Kollaboration mit California Dreaming interessiert bist, schreibe uns gern eine Mail info@californiadreamingdesigns.com with the Subject Collaboration. We are looking forward to your inquiry!

 

5. WHAT IS THE DIFFERENCE BETWEEN TWISTED AND TWISTED ROPE?

Der Unterschied zwischen gedrehtem (engl. "Twisted Rope") und gezwirntem Seil (engl. "Single Strand Cord" oder "String") liegt hauptsächlich darin, dass das gedrehte Seil aus mehren Lagen Garn besteht und das gezwirnte Seil nur aus einer Lage vieler Garne. Man spricht here von 2-lagigen, 3-lagigen, 4-lagigen usw. Seil, dieses hat die Qualität dass es eine höhere Bruchlast hat, welche vor allem bei Projekten wie Blumenampeln, deren Inhalt mehrere Kilo wiegt, von Interesse ist. 

The tangled yarn is particularly suitable for combing out, and is therefore particularly popular in the production of wall hangings. Both variants are suitable for beginners and are independent of severity.

 

6. MIT WELCHEM VERSANDDIENSTLEISTER VERSENDET IHR DIE BESTELLUNGEN?

Our shipping partners are DPD and DHL, the postage fees are 4.95Euro throughout Germany, regardless of the weight and type of product. From a value of 50 Euro we ship your order within Germany free of charge (except for SALE promotions). We can also arrange express deliveries with other service providers, just contact us.

 

7. CAN I PICK UP MY ORDER PERSONALLY FROM YOU?

If you live in Berlin, you can also pick up your order directly from our studio. To do this, select the "Pick-up" option in the checkout and enter your desired pick-up time. We will confirm the appointment as soon as your order is ready for collection. For more information on shipping and pickup, visit our Shipping page.

 

YOU HAVE A QUESTION THAT HAS NOT BEEN ANSWERED HERE?

Then write us a message! Here you will find our contact details. We look forward to helping you!

FAQ| California Dreaming Macrame

FAQ: Fragen und Antworten rund ums Thema Makramee und California Dreaming

1. WOHER STAMMEN EURE SEILE?

Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen hören nicht bei Kleidung und Nahrung auf. Unsere zwei Seilereien, mit denen wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten, legen sowohl sehr großen Wert auf die hohe Qualität ihrer Seile, als auch auf faire Arbeitsbedingungen ihrer Angestellten. Im folgenden erklären wir dir etwas genauer woher unsere Makramee Garne bzw. Seile stammen. 

 

RECYCLINGSEILE

Unsere recycelten Makramee Seile stammen aus einem kleinen spanischen Familienbetrieb, welcher bereits seit 1956 seine Seile ausschließlich aus überschüssigen Rohstoffen aus der Textilindustrie produziert. Die kleine Manufaktur liegt idyllisch direkt neben dem Wohnhaus der Familie an einem Fluss, der früher bei der Produktion der Seile eine große Rolle spielte. Dort haben die Eltern des heutigen Inhabers eigenhändig anhand von Ästen ihre Garne gesponnen. Heute besitzt die Seilerei Maschinen, die diese Arbeit macht. Die rohe Baumwolle stammt aus Überschüssen der Textilindustrie, und wird zunächst klein geschreddert. Anschließend wird daraus Garn gewonnen, welches schließlich zu gedrehtem oder gezwirntem Seilen aufbereitet wird. Hier finden also keine individuellen Färbeprozesse statt, sondern es wird das an Rohstoffen genutzt, was aus der Textilindustrie übrig bleibt, sprich: die Kleidung die wir in der letzten Saison nicht gekauft haben, wird zu unserem Bastelgarn! Aus diesem Grund gibt es manche Farben nur saisonal, d.h. falls du ein bestimmtes Seil für dein Projekt kaufen möchtest, raten wir dir stets immer ausreichend Seil dafür einzuplanen, da wir nicht garantieren können dass dieselbe Farbcharge noch einmal wiederkommt. 

>> Hier findest du eine Übersicht über unsere Recyclingseile

 

LUXE SEILE (OEKOTEX STANDARD)

Unsere OEKOTEX zertifizierten Seile stammen aus der Türkei, sie bestehen aus 100% amerikanischer Baumwolle und zeichnen sich durch ihre erstklassige Qualität aus. Sie sind  nach OEKOTEX Standard 100 zertifiziert und somit frei von Schadstoffen oder sonstiger chemischen Stoffen, also unbedenklich für die Herstellung von z.B. Makramee Schnullerketten, Babybetten, - decken oder ähnlichem. Die kleine Seilerei engagiert sich außerdem hauptsächlich für die Beschäftigung geflüchteter Frauen aus Syrien, und legt großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen, faire Gehälter und Urlaubstage. 

>> Hier findest du eine Übersicht über unsere OEKOTEX-Seile

  

2. WELCHE GARNSTÄRKE EIGNET SICH FÜR MEIN PROJEKT?

Gerade wenn du Anfänger/in bist, überfordert dich die schiere Auswahl an Garnen und Seilen vielleicht ein wenig. Welche Garnstärke die richtige ist, hängt vor allem davon ab, was du daraus machen möchtest. Für sehr filigrane Werke wie zum Beispiel Schmuck oder Schlüsselanhänger bietet sich Makramee Garn 2mm, 2,5mm oder eine Garnstärke von 3mm an. 
Makramee Garn in 4mm Stärke hat eine Standardstärke, die für vielfältige Projekte infrage kommt, und deshalb für Anfänger ideal geeignet ist. Sie eignet sich beispielsweise ganz hervorragend für Wandhänger, Blumenampeln, Untersetzer, Traumfänger, Taschen oder Vorhänge. Doch auch Makramee Garn in 5mm ist dafür eine gute Wahl. Dieses kannst du zudem auch wunderbar für größere Projekte verwenden.

 

 3. WIEVIEL METER SEIL MUSS ICH FÜR MEIN MAKRAMEE PROJEKT EINPLANEN?

Wieviel Meter du genau für dein Projekt benötigst, lässt sich so einfach nicht definieren. Die benötigte Länge ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, so sind z.B. Garnstärke bzw. Seilstärke, Art der Knoten, Dichte der Knoten oder Festigkeit deiner Knoten ausschlaggebend für die benötigte Garnlänge für dein Makramee Projekt. Mit einer groben Faustregel kannst du allerdings immer kalkulieren:

 

MIT DER FAUSTREGEL DIE RICHTIGE SEILLÄNGE BESTIMMEN:

Als Faustregel kann man sich merken, immer mindestens ca. 4-6 mal soviel Seil zu verwenden wie das erwünschte Endergebnis lang sein soll. Überlege dir am besten, welche Garnstärke, Knotenart und -dichte du vorhast anzuwenden. Sollen ed viele Knoten sein und in dichter Abfolge geknüpft, plane dein Garn eher großzügig ein. Nichts ist ärgerlicher als nach stundenlangem Knüpfen wieder das Projekt öffnen zu müssen weil man nicht genügend Seil eingerechnet hat. Anfangs ist es generell zu empfehlen großzügiger zu kalkulieren, mit der Zeit gewinnt man ein besseres Verständnis davon wie man die Länge einschätzen kann.

 

MAKRAMEE GARN RICHTIG BERECHNEN - EIN FALLBEISPIEL:

Ein Wandhänger von 1,40m Länge aus 4mm Seil geknüpft:

Wenn du einen Makramee Wandbehang mit 4mm starkem Garn bzw. Seil knüpfen möchtest (egal ob gedreht, geflochten oder gezwirnt), und dein Wandhänger 1,40m lang werden soll, solltest du für dieses Design mindestens 7m lange Seile einplanen (7m/1,40m = 5). Sobald das Seil am Holzstab oder Ast mit einem Lerchenkopf befestigt ist, halbiert sich das Seil schon einmal. Du beginnst also mit Schnüren von 3,50m. Nun hast nun ausreichend Seil (2,10m) zum verknüpfen eines Musters deines Beliebens. Wie weit du damit kommst, siehst du im Verlauf des Knüpfens. Nicht immer muss ein Makramee Wandbehang von oben bis unten "durchgeknüpft" werden: unverknotete Bereiche ergeben oftmals eine willkommene Grenze zu einem neuen Muster, und geben bereits vorhandenen Mustern "Platz zum Atmen". Hier ist die spannende Herausforderung, das vorhandene Seil spielerisch so einzusetzen dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ein weiteres Beispiel: 

Eine Blumenampel von 1,30m Länge aus 2,5mm Seil geknüpft:

Möchtest du eine Blumenampel von 1,30m Länge aus 2,5mm starken Seil knüpfen, empfehlen wir dir mit 4m langen Seilen zu beginnen. Sobald die Seile auf dem Holzring oder Metallring aufgehängt sind, hast du 2m lange Schnüre zum Knoten. Bei einer klassisch geknüpften Blumenampel beginnst du den oberen Teil zu knoten, und wechselst nach ca. 10-20cm Knoten die Rollen der Seile (Der vorherige Arbeitsstrang wird zum Trägerstrang und umgekehrt). Nun knotest du das nächste Element solange, bis alle Seile wieder dieselbe Länge erreicht haben, bevor du den Korbteil knotest. 

Für Anfänger haben wir eine Anleitung zum Makramee Blumenampel Selbermachen im Shop. Du kannst sie entweder als DIY Kit inklusive Material erwerben, oder als PDF zum Herunterladen

>>> Weitere Makramee Anleitungen findest du hier.

 

4. ICH NUTZE DAS SEIL VON CALIFORNIA DREAMING FÜR GEWERBLICHE ZWECKE. GIBT ES RABATTE FÜR KÜNSTLER(INNEN), DIE EIN BUSINESS BETREIBEN?

Ja, klar! Wir kennen die Herausforderungen des kreativen Geschäfts, und möchten dich gern dabei unterstützen dein kreatives Business möglichst profitabel zu gestalten! Wenn du uns zeigen kannst, dass du Material von California Dreaming gewerblich verwendest (es muss sich nicht auf Makramee beschränken!), erhältst du einen dauerhaften Artist Rabatt von 15%. Sende uns dafür entweder einen Link zu deinem Shop (Etsy, Webseite o.ä.) an info@californiadreamingdesigns.com mit dem Betreff Artist Discount

Falls du eine Internet Präsenz hast oder Blogger(in) bist und an einer Kollaboration mit California Dreaming interessiert bist, schreibe uns gern eine Mail info@californiadreamingdesigns.com mit dem Betreff Kollaboration. Wir freuen uns über deine Anfrage!

 

5. WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GEDREHTEM UND GEZWIRNTEM SEIL?

Der Unterschied zwischen gedrehtem (engl. "Twisted Rope") und gezwirntem Seil (engl. "Single Strand Cord" oder "String") liegt hauptsächlich darin, dass das gedrehte Seil aus mehren Lagen Garn besteht und das gezwirnte Seil nur aus einer Lage vieler Garne. Man spricht hier von 2-lagigen, 3-lagigen, 4-lagigen usw. Seil, dieses hat die Qualität dass es eine höhere Bruchlast hat, welche vor allem bei Projekten wie Blumenampeln, deren Inhalt mehrere Kilo wiegt, von Interesse ist. 

Das gezwirnte Garn eignet sich besonders gut zum Auskämmen, und erfreut sich deshalb vor allem bei der Herstellung von Wandbehängen großer Beliebtheit. Beide Varianten sind für Anfänger geeignet und sind unabhängig vom Schweregrad.

 

6. MIT WELCHEM VERSANDDIENSTLEISTER VERSENDET IHR DIE BESTELLUNGEN?

Unsere Versandpartner sind DPD und DHL, die Portogebühren betragen 4,95 Euro deutschlandweit, unabhängig von Gewicht und Art des Produktes. Ab einem Warenwert von 50 Euro versenden wir deine Bestellung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei (ausgenommen bei bei SALE-Aktionen). Wir können auch Expresslieferungen mit anderen Dienstleistern veranlassen, setze dich hierfür einfach mit uns in Verbindung. 

 

7. KANN ICH MEINE BESTELLUNG AUCH PERSÖNLICH BEI EUCH ABHOLEN?

Wenn du in Berlin wohnst kannst du deine Bestellung auch gern direkt von unserem Studio abholen. Wähle hierfür die Option „Abholung“ im Checkout und gib deine gewünschte Abholzeit ein. Wir bestätigen den Termin dann sobald deine Bestellung abholbereit ist.Weitere Informationen zum Versand und Abholung findest du auf unserer Versand-Seite.

 

DU HAST EINE FRAGE, DIE HIER NICHT BEANTWORTET WURDE?

Dann schreibe uns eine Nachricht! Hier findest du unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns darauf dir zu helfen!